Sie heißt nicht nur „Gurken-Reinigungsmilch“, sie ist auch grün, riecht nach Gurke und enthält Gurken-Extrakt. Ich habe eine Reinigungsmilch von Charlotte Meentzen getestet und stelle sie euch vor.

 

Charlotte Meentzen – Kräutervital – Gurken-Reinigungsmilch (150 ml, 9,50 Euro)

 

Verpackung: Die Gurken-Reinigungsmilch von Charlotte Meentzen hat eine abdrehbare Kappe, die ich nicht ganz so praktisch finde wie einen aufklappbaren Deckel (den muss man nirgends ablegen). Dafür verschließt er die Reinigungsmilch aber bombenfest, sodass auch auf Reisen im Gepäck nichts ausläuft.

 

Duft: Wie gesagt, das Produkt heißt nicht nur „Gurken“-Reinigungsmilch, es riecht auch nach Gurke. Eigentlich ganz passend für ein Reinigungsprodukt, leider finde ich persönlich den Duft etwas zu süß. Ist also Geschmackssache.

 

Anwendung: Zum Abschminken drücke ich die Reinigungsmilch auf ein Wattepad. Die Flasche hat eine kleine Öffnung und lässt sich leicht eindrücken, sodass ich die Reinigungsmilch gut dossieren kann. Ich brauche für jedes Auge ein Wattepad und jeweils zwei Klacks Reinigungsmilch, um mehrere Schichten wasserlösliche Mascara komplett abzuschminken.

 

Inhaltsstoffe: In der Reinigungsmilch stecken Gurke, Wasser und Fruchtwasser. Sie enthält keine Parabene, Silikone oder tierische Inhaltsstoffe. Dafür aber Paraffinum Liquidum, ein Erdöl-Erzeugnis, und Sodium Lauryl Sulfate, die in reinen Naturkosmetik-Produkten verboten sind, weil sie in Verdacht stehen, Mensch und Umwelt zu schaden. Für die mintgrüne Farbe wurden außerdem die Farbstoffe CI 19140 (gelb) und CI 42051 (blau) eingesetzt. Gelangen sie in den Körper, können sie Juckreiz und Hautausschläge auslösen, warnt Ökotest auf seiner Website. Die Reinigungsmilch wird natürlich nur äußerlich angewendet, also keine Panik. Trotzdem könnte man auf solche künstlichen Farbstoffe meiner Meinung nach getrost verzichten. Natürlich ist es ganz nett, wenn eine Gurken-Reinigungsmilch tatsächlich grün ist. Sie dürfte von mir aus aber auch weiß oder braun sein, Hauptsache sie reinigt gründlich.

 

Wirkung: Die Gurken-Reinigungsmilch reinigt gut und verschmiert das Make-up nur minimal. Zur Haut ist sie so sanft, dass kein Spannungsgefühl zurückbleibt und ich mich danach nicht unbedingt eincremen muss. Doch Vorsicht, bei direktem Augenkontakt kann die Reinigungsmilch leicht brennen.

 

Fazit: Ich bin sehr zufrieden mit der Wirkung des Produkts. Die Reinigung geht relativ schnell und fühlt sich sehr angenehm an. Ein paar Inhaltsstoffe sind – wie in vielen herkömmlichen Kosmetika – nicht optimal. Doch zumindest verzichtet Charlotte Meentzen auf Parabene, Silikone und tierische Inhaltsstoffe.

Auch interessant

13 comments

Antworten

Hört sich doch gut an.

Antworten

Das Produkt klingt wirklich interessant..
lg tina von
http://www.beautiful-way-of-life.blogspot.de

Antworten

Sehr interessantes Produkt und klasse Review!
Ich bin immer auf der Suche nach neuen Reinigungsprodukten :)

Liebe Grüße

http://nilooorac.blogspot.de

Antworten

Hört sich gut an – ich habe eine Bodylotion von der Marke, die ist himmlisch!

Antworten

Klingt super <3

Allerliebste Grüße,
HOLYKATTA

Antworten

ich kann gurke auf der haut leider gar nicht vertragen :(
liebe grüße!

Antworten

Supergeniales Review. Danke <3

Love Minnja – minnja.de

Antworten

Das hört sich ja interessant an, die Reinigungsmilch werde ich mir mal merken :)

Hier geht’s zu meinem Blog – Über neue Leser würde ich mich sehr freuen!

Antworten

die riecht bestimmt toll!

TheVogueWord

Antworten

Hört sich toll an, ich mag den Geruch von Gurken total gerne :)

Liebste Grüße
Jana von bezauberndenana.de

Antworten

Wie immer ein schöner und ausführlicher Review :) Mit Reinigungsmilch werde ich nicht richtig warm, da schmiere ich nur ewig im Gesicht herum ;)

Danke auch für deinen super netten Kommentar!

Liebste Grüße aus Berlin
Deine Romi
von http://www.romistyle.de

Antworten

wow, das klingt nach einer vielversprechenden Reinigungsmilch. und vor allem die Inhaltsstoffe klingen sehr überschaubar und natürlich.
wo kann man das Produkt denn beziehen … nur online?

<3 Tina
https://liebewasist.wordpress.com/

Antworten

Liebe Tina, Charlotte Meentzen gibt es online, aber auch zum Beispiel bei Douglas :)

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Required fields are marked *