Lipbalm, Gesichtsreinigung, Handcreme und Zahnpasta: Bislang habe ich schon einige Produkte aus dem Bereich Naturkosmetik ausprobiert. Aber noch keine dekorative Naturkosmetik! Wer auf zweifelhafte Inhaltsstoffe verzichten möchte, die uns und der Umwelt schaden können, findet Wimperntuschen, Lippenstife und Lidschatten zum Beispiel bei Sante. Die „Mascara Volume + Eye Brightener“ dieser deutschen Naturkosmetik-Marke habe ich nun getestet. (Den Testbericht zum Naturkosmetik-Lippenstift, von dem ihr auch ein Stück auf dem Bild sehen könnt, gibt’s bald hinterher!)

 

„Mascara Volume + Eye Brightener“ von Sante – Black Sapphire (7 ml, 11,95 Euro)

 

Zertifizierung: Die „Mascara Volume + Eye Brightener“ von Sante trägt das BDIH- sowie das NaTrue-Label und ist vegan. Das alles bedeutet unter anderem, dass sie ohne tierische Erzeugnisse hergestellt und auch nicht an Tieren getestet wurde. Sie enthält keine Silikone, Paraffine oder andere Erdölprodukte und keine synthetischen Duft- oder Farbstoffe. Alle Rohstoffe stammen laut Hersteller aus kontrolliert biologischem Anbau.

 

Anwendung: Die Mascara lässt sich mit ihrer mittelgroßen Bürste recht gut auf die Wimpern auftragen. Leider ist sie für meinen Geschmack etwas zu flüssig, wodurch die Wimpern verkleben, wie ihr auf dem Foto seht. Glücklicherweise wird das Verkleben mit zunehmender Benutzung etwas weniger. Meist sind mir Wimperntuschen generell erst mal zu flüssig und ich freue mich dann sogar, wenn sie nach und nach an der Luft etwas austrocknen.

 

dekorative-naturkosmetik03

 

Look: Die Wimperntusche gibt es in drei verschiedenen Farbnuancen (die auf den ersten Blick alle schwarz aussehen). Jede unterstützt laut Sante „die natürliche Farbe der Iris mit schimmernden Perlglanzpigmenten“ und lässt „die Augen erstrahlen“. Meine Nuance ist No. 02 Black Sapphire für blaue Augen. Ehrlich gesagt kann ich nicht beurteilen, ob die Wimperntusche meine Augenfarbe besser hervorhebt als andere. Hier muss ich wohl einfach an den unterbewussten Effekt glauben – oder auch nicht. Jedenfalls gefällt mir das schön kräftige Schwarz recht gut. Die Mascara verleiht den Wimpern eine optische Verlängerung und schenkt mittelmäßiges Volumen.

 

Haltbarkeit: Die „Mascara Volume + Eye Brightener“ hält perfekt den ganzen Tag. Obwohl sie wasserlöslich ist, haben sich auch am Abend keine dunklen Schatten unter den Augen gebildet. Mit einem herkömmlichen Make-up-Entferner lässt sich die Wimperntusche problemlos wieder abnehmen. Kleine verpatzte Stellen auf der Haut lassen sich auch nur mit einem angefeuchteten Wattestäbchen entfernen.

 

Fazit: Mit rund 12 Euro liegt das Produkt im normalen Drogeriemarkt-Preissegment. Doch nicht vergessen: Es handelt sich hier um ein Naturkosmetik-Produkt! Solche sind oftmals viel teurer als ihre herkömmlichen Alternativen. Am Preis gibt’s also nichts zu meckern. Leider kann ich den versprochenen Effekt (Perlglanzpigmente sollen die natürliche Augenfarbe hervorheben) nicht bestätigen. Trotzdem gefällt mir der Look gut und ich bin mit der Mascara vollauf zufrieden.

 

 

Auch interessant

8 comments

Antworten

Ich hatte auch mal eine Sante Mascara und war sehr zufrieden…
tolle Produkte haben sie in Ihrem Sortiment.

lg missteina von
beautiful-way-of-life.blogspot.de

Antworten

Die Mascara macht wirklich sehr schöner Wimpern :)

Liebste Grüße
Jana von http://www.bezauberndenana.de

Antworten

Ich stimme dir voll und ganz zu: ich liebe meine Mascara auch erst so richtig, wenn sie diese angetrocknete Konsistenz hat. Ich mag schön getrennte, definierte Wimpern, denen ich mit mehreren Schichten Volumen geben kann – aber keine zusammengeklebten Wimpern, weil die Konsistenz zu flüssig ist! Der Effekt gefällt mir ganz gut. Könnte für meinen Geschmack „dramatischer“ sein, aber für einen natürlichen Look sieht sie wunderschön aus!!
Klasse, dass auch die Naturkosmetik-Marken mittlerweile so in Mode kommen :)
Liebste Grüße, Lara von http://www.beautyhippie.com

Antworten

Der Preis ist wirklich in Ordnung.

Antworten

Ui dass ist mal echt ein toller Mascara. Ich benutze eigentlich nur wasserfeste Mascara, da ich oft das Problem habe, dass sich meine Schminke (vor allem bei Regen wenn ich mal wieder den Schirm vergessen habe) auflöst :D. Und für ein Naturkosmetikprodukt ist es wirklich sehr günstig. Ich habe mir übrigens die Abschminktücher von bebe more gekauft und bin sehr zufrieden- ist sogar besser als bebe young und pflegt meine Haut besser. Danke dir für den Tip.

Ganz liebe Grüße und hoffentlich bis bald mal wieder

Katharina von KATCHERRY

Antworten

Liebe Katharina, freut mich sehr, dass ich dir einen guten Tipp geben konnte! Bei Pflegeprodukten ist das ja immer schwierig, da jede Haut anders reagiert. Schön, dass dir die Tücher gut gefallen. Ganz liebe Grüße!

Antworten

Wow Anika, dein Blog ist echt schön! Bin gerade zufällig auf ihn gekommen, tolle Fotos, schöne Posts! Daumen hoch, richtig klasse :) Da schau ich jetzt gerne mal vorbei :)
Liebe Grüße, Xenia von Ornamentation of life

Antworten

Das ist echt ne schöne Mascara! Ich hab auch eine von Dr.Hauschka (ist auch Naturkosmetik).
Die ist auch ganz gut:)
Liebe Grüße Marina von,

–>ThinkingOutLoud<–

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Required fields are marked *